Kunstprojekt 2016

Das Kunstprojekt 2016 beschäftigte sich mit Luft, Wind und Wolken.

Hans Peter Feddersen (1848-1941) war ein norddeutscher Maler und blieb trotz großer Anerkennung zeitlebens Nordfriesland verbunden. Seine Bilder stellten Orte und Landschaften dar, die zuvor nur geringe künstlerische Wertschätzung erhielten. Die besondere Qualität seiner Arbeit lag in der Herausarbeitung wahrgenommener Naturphänomene. Es gelang im Licht und Luft, das Atmosphärische und zugleich schwer Darstellbare sichtbar zu machen.

In der ersten und zweiten Oktoberwoche haben sich die älteren Kinder mit diesem Künstler auseinandergesetzt. Während der 6 Tage haben die "kleinen Künstler" Luft mit allen Sinnen erfahren. Jeden Morgen wurde zuerst der Luft nachgespürt. Wie ist sie heute? Kalt - nass - warm - windig ...? Sicherlich hat auch Hans Peter Feddersen die Luft genau studiert, bevor er sie gemalt hat.  Mit spannenden Experimenten, Spielen und verschiedenen Techniken nahm im Laufe der Tage allgegenwärtige Luft Form an. Dabei entstanden Kunstwerke als Druck (Monotypie), Aquarellbilder, Kunst auf Holz, Seifenblasenbilder und ein Duftsäckchen, das den Geruch eine "nordfriesischen" Wiese verströmt. Höhepunkt des Kunstprojektes war die Ausstellung der Kunstwerke am Donnerstag, den 13. Oktober 2016. Wir hatten viel Spaß und die Kinder freuen sich darauf, ihre Kunst zu Hause aufzuhängen.

Seit sechs Jahren finden nun schon regelmäßig KUNSTPROJEKTE mit Frau Constien in den Räumen des Pastorates für unsere Kita-Kinder statt. In diesen Jahren durften unsere Vorschulkinder bislang Friedensreich Hundertwasser, Franz Marc, Claude Monet, Vincent van Gogh, Henri Matisse und Paul Klee kennenlernen. Das Kita-Team freut sich schon auf das nächste Kunstprojekt im Herbst 2017. Lassen Sie sich doch auch überraschen, wer unser Künstler im nächsten Jahr sein wird und schauen Sie gerne zur Ausstellung vorbei.

Herzliche Grüße

Manja Schulz-Alsen

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Alt-Rahlstedt
Leitung Manja Schulz-Alsen
Pfarrstr. 21
22149 Hamburg
Tel. 040 / 672 00 63
Fax 040 / 673 79 850
pfarrstrasse@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:00 - 17:00 Uhr

Fr: 07:00 - 16:00 Uhr